Kathrin Rahfoth - freiberufliche Diplomrestauratorin (FH) für Glasmalerei und Glasfenster

Unteres Schloss Greiz

Vorzustand
Nachzustand
Craquelé
  • Beschreibung:
  • Das Wappen der Reuss ä.L. wurde aus einer 10 mm starken massiv durchgefärbten schwarzen polierten Glasplatte herausgeschliffen und farbig gefasst (598 mm x 540 mm). Auf dem Wappen ist, ausgenommen die Bereiche mit Goldfassung, eine weiße leicht mit gelb oder mit grau gebrochene Grundierung und weitere Aufträge von dünnen Temperaschichten zu finden. Die schildtragenden Löwen wurden zu einem späteren Zeitpunkt mit einer bleichgoldenen Bronzierung neu gefasst. Der Eindruck der Wappenscheibe wird durch den relativ schlechten Erhaltungszustand der Farbfassung und eine unsachgemäße Überarbeitung zurückgedrängt. Die Farbfassung ist bis zur Grundierung mit einem feinem Craquelenetz durchzogen. Im Wappen sind zahlreiche Abplatzungen der Fassung bis auf den dunkelgrauen rauhen Glasgrund oder die Grundierungsschicht zu verzeichnen. Partiell lösen sich lockere Farbschollen vom Untergrund ab.

  • Durchgeführte Maßnahmen:
  • Lose Farbschollen wurden mit 5 %igen Paraloid B 72 gelöst in Ethylacetat gefestigt. Die Fehlstellen bis zum Träger sowie einige Fehlstellen der oberen Lasuren wurden mit Gouachefarben retuschiert. Der Fassungsaufbau erfolgte analog der originalen Fassung, jedoch unter Höhenniveau. Von den glassichtigen Konturlinien wurden die unsauberen Bronzeauflagerungen mit einem in Ethylacetat getränten Wattebausch entfernt.



zurück

 

Kathrin Rahfoth
Goethestraße 27
99096 Erfurt

Tel.:   +49 / 361- 5 40 35 47
Mob.: +49 / 0162- 2690007
Fax:    +49 / 361- 5 40 35 47

E-Mail: kathrin.rahfoth@gmx.de
Impressum Datenschutz